AI for the
smart factory


AI made in Aachen

Digitalization and Industry 4.0 are a key strategic focus of manufacturing companies. Our AI products and services support these companies to undergo the necessary digital transformation.

OUR FOCUS

Today's industrial manufacturers have a diverse product portfolio with complex manufacturing processes. Your challenge is to fund and manage the required production resources. And your customers expect you to become ever more flexible and reliable. Consequence: Managing the day-to-day complexity of your manufacturing system becomes impossible. Inefficiency, capacity problems, excess stock, and insufficient punctuality are the results.

On top of that, each manufacturing plant is unique: grown historically, restricted by technical necessities, or deliberately created to realize competitive advantages. Conventional IT approaches are insufficient to master the whole system. In practice, departments are separated and managed by human planners with years of experience but little automation. This creates isolated solutions which do not benefit the production as a whole. The entire factory depends on human "head monopolies", with all the associated risks.

A professional AI solution for your business: aiXbrain builds self-learning software for the automated planning of your production. Artificial Intelligence empowers planners and managers to select the perfect plan out of millions. Always available and up to date.

The AI learns from the planner's decisions and from the ongoing analysis of manufacturing data. Once the individual rules of your production are understood, the planning process can be fully automated - with the best possible plans in real-time. And because the AI never stops learning, it seamlessly adapts to system or process changes.

The aiXbrain planning and learning system combines machine learning, mathematical decision optimization, and big data cloud computing. This is "AI made in Aachen".

Our AI and software experts will support you in questions of IT design, data acquisition, and initial system analysis. We work with you to prepare, integrate, and switch over to the new planning system.

With aiXbrain, you are supported by a team of excellent engineers, mathematicians, and computer scientists out of Aachen's Engineering Valley.

The aiXbrain planning and learning system digitally masters the complexity of your manufacturing processes. Daily production is organized with maximum flexibility, and without suffering any reduction in productivity. A holistic approach replaces isolated solutions and uncovers hidden capital. As a result, your stock levels decrease and both planners and managers save valuable time.

With aiXbrain software, production processes are automated in an intelligent and sustainable way. You benefit from a digital partner at your side who reliably and swiftly reacts when you need him, lifting performance and accountability pressure from you and your colleagues.

Our Services

AI modules and packages
for the shopfloor
Assessment and execution
of data projects
Consulting on AI applications
and IT system design
Integration of AI solutions into
the existing system landscape
Operation, maintenance, and
support of "AI-as-a-service"

The aiXbrain Team

Dr. Alexander Engels

CEO
VITA | E-MAIL

Prof. Dr. Rudolf Mathar

CIO
VITA | E-MAIL
Dr. Simon Görtzen

Dr. Simon Görtzen

CTO
E-MAIL
Dr. Myriam Jahn

Dr. Myriam Jahn

Head of Sales
E-MAIL
Dr. Martin Hellebrandt

Dr. Martin Hellebrandt

Chief Software Architect
E-MAIL
Thomas Salzmann

Thomas Salzmann

AI Consultant
E-MAIL
Saeed Shojaee

Saeed Shojaee

AI Developer
E-MAIL
Emilio Balda

Dr. Emilio Balda

AI Developer
E-MAIL

Reach out to us

Fill out this form to send us a message.

I agree that the submitted data is transmitted and processed according to our privacy policy.
  Captcha 

  • contact


    aiXbrain GmbH
    Blücherplatz 24
    52068 Aachen
    Germany

    E-Mail:
    info@aixbrain.de

KI für die
intelligente Fabrik


KI made in Aachen

Digitalisierung und Industrie 4.0 stehen im Fokus aller strategischen Überlegungen von Fertigungsunternehmen.
Unsere KI-Produkte und -Services rund um die intelligente Fabrik unterstützen diese Unternehmen bei ihrem digitalen Handlungsauftrag.

Unser Fokus

Heutige industrielle Fertigungsunternehmen verfügen über ein breites Produktportfolio mit hoher Variantenvielfalt. Dafür müssen Sie zahlreiche Produktionsressourcen bezahlen und managen. Und der Flexibilitätsanspruch Ihrer Kunden wächst zusehends. Konsequenz: Die Komplexität Ihres Fertigungssystems ist im Tagesgeschäft kaum noch zu managen. Ineffizienz, Kapazitätsprobleme, hohe Lagerbestände und unzureichende Termintreue sind oftmals die Folge.

Obendrein hat jede Fertigung ihre ganz speziellen Eigenheiten: Ganz einfach historisch gewachsen, technischen Zwängen geschulded oder bewusst geschaffen, um Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Mit herkömmlichen IT-Werkzeugen ist dem Gesamtsystem im Echtzeitbetrieb nicht mehr beizukommen. In der Praxis werden Teilbereiche separiert und bei geringer Automatisierung von menschlichen Planern mit langjähriger Erfahrung gemanaged. Dies erzeugt Insellösungen, die gut für die Teilbereiche sind. Nicht aber für die Fertigung als Ganzes. Menschliche „Kopfmonopole“ tragen eine erhebliche Verantwortung für den Gesamtbetrieb, mit allen entsprechenden Risiken.

Eine professionelle KI-Lösung für Ihr Unternehmen: aiXbrain baut Software zur selbstlernenden Automatisierung der Feinplanung Ihres Fertigungssystems. Künstliche Intelligenz unterstützt Planer und Manager dabei, den perfekten Plan aus Millionen von Alternativen auszuwählen. Immer auf dem aktuellen Stand und zu jeder Zeit abrufbar.

Die KI lernt aus den Entscheidungen des Planers und anhand der fortlaufenden Analyse der Fertigungsdaten. Und das Beste: Wurde das individuelle Regelwerk Ihres Fertigungssystems vollständig erlernt, lässt sich der Planungsprozess komplett automatisieren – mit bestmöglichen Plänen in Echtzeit. Und der kontinuierlich weiterlaufende Lernprozess stellt die nahtlose Anpassung des Regelwerks an zukünftige Änderungen sicher.

Das aiXbrain Planungs- und Lernsystem basiert auf dem kombinierten Einsatz von maschinellem Lernen, mathematischer Entscheidungsoptimierung und Cloud Computing auf großen Datenmengen. Das ist "KI made in Aachen".

Unsere KI- und Software-Experten unterstützen Sie bei Fragen zu IT-Design, Datenakquise und Erstanalyse. Außerdem unterstützen wir Sie in der Vorbereitung, Integration und Einführung des Planungssystems.

Mit aiXbrain unterstützt Sie ein Team exzellenter Ingenieure, Mathematiker und Informatiker aus der Technik-Hochburg Aachen.

Das aiXbrain Planungs- und Lernsystem macht die Komplexität industrieller Fertigungsprozesse digital beherrschbar. Die Produktion lässt sich im Tagesgeschäft maximal flexibel gestalten ohne Einbußen bei der Produktivität hinnehmen zu müssen. Der gesamtsystemische Ansatz wirkt Insellösungen entgegen und setzt verborgenes Kapital frei. Als Resultat verringern sich Ihre Bestände und Planer und Manager erfahren eine messbare zeitliche Entlastung.

Mit aiXbrain Software lassen sich Produktionsprozesse intelligent und nachhaltig automatisieren. Sie bekommen einen digitalen Partner an Ihre Seite gestellt, der verlässlich und umgehend auf unerwartete Ereignisse reagiert und somit maßgeblich zur Reduzierung des Verantwortungs- und Leistungsdrucks auf Sie und Ihre Kollegen beiträgt.

Unsere Leistungen

KI-Bausteine und Komplettlösungen
rund um den Fertigungsbereich
Erstanalyse und Pilotierung
von Datenprojekten
Beratung zu KI-Anwendungen
und IT-Systemdesign
Integration von KI-Lösungen in
bestehende Systemlandschaften
Betrieb, Wartung und Support
von "KI-as-a-Service"

HIGHLIGHTS

image

aiXbrain mit dem RWTH Spin-off Award ausgezeichnet

November 2020
aiXbrain wird als eines der besten Spin-offs der RWTH Aachen mit dem RWTH Spin-off Award 2020 ausgezeichnet.
image

Buchveröffentlichung: Fundamentals of Data Analytics: With a View to Machine Learning

Oktober 2020
Unsere Kollegen Prof. Dr. Rudolf Mathar und Dr. Emilo Balda teilen ihr tiefes Verständnis um die Grundlagen von Big Data Analytics und Maschine Learning in ihrem neuen Buch "Fundamentals of Data Analytics: With a View to Machine Learning", das bei Springer erschienen ist.

Alle Highlights →

Das aiXbrain Team

Dr. Alexander Engels

CEO
VITA | E-MAIL

Prof. Dr. Rudolf Mathar

CIO
VITA | E-MAIL
Dr. Simon Görtzen

Dr. Simon Görtzen

CTO
E-MAIL
Thorsten Raquet

Thorsten Raquet

Head of Sales and Business Development
E-MAIL
Dr. Martin Hellebrandt

Dr. Martin Hellebrandt

Chief Software Architect
E-MAIL
Thomas Salzmann

Thomas Salzmann

AI Consultant
E-MAIL
Saeed Shojaee

Saeed Shojaee

AI Developer
E-MAIL
Emilio Balda

Dr. Emilio Balda

AI Developer
E-MAIL

Referenzen

Schreiben Sie uns

Um uns zu kontaktieren füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

Ich willige ein, dass für die Bearbeitung der Anfrage die übermittelten Daten gemäß der Datenschutz-Erklärung verarbeitet werden.
  Captcha 

  • kontakt


    aiXbrain GmbH
    Blücherplatz 24
    52068 Aachen
    Germany

    E-Mail:
    info@aixbrain.de